Der Inn

Information

Diese Webseite informiert Sie über den Inn. Ich hoffe, dass sie euch gefallen wird.

Im Menü können Sie euch ein Thema auswählen

Die Zeittafel

Zeit

Information

Würmeiszeit Der Gletscher gräbt das Inntal bis nach Wasserburg am Inn. Bis dort lag der Rosenheimer See. Nach Wasserburg durchbrach der Inn die Endmoräne und floss weiter.
ab 15 v. Chr. Bei den Römern war der Inn ein wichtiger Grenzfluss. Und zwar zwischen Noricum im Süden und Rätia im Norden
531 n. Chr. Eroberten die Franken unter den Söhnen Chlodwigs Bayern und somit gehörte ein Teil des Innes zum Frankenreich
Quelle Der Inn entspringt aus dem Lunghamersee im Malojapass
Beim Salzhandel Die Salzfahrer mussten den Inn überqueren. Das geschah bei Wasserburg. Dadurch wurde Wasserburg reich.
Als Österreich noch eine Monachie war. In der Zeit war der Inn ein wichtiger Handelsweg. Von Südtirol her wurde Handel bis zum Schwarzenmeer betrieben.
Heut zu Tage Heute sind über 20 Kraftwerke am Inn.