Der Inn

Information

Diese Webseite informiert Sie über den Inn. Ich hoffe, dass sie euch gefallen wird.

Im Menü können Sie euch ein Thema auswählen

Im Engadin

Das Gebiet wo der Inn entspringt heißt Engadin. Die Leute dort leben hauptsächlich vom Thourismus. Dort oben ist der Inn noch sehr ruhig. Nach St.Moritz ist der Inn noch einmal ganz ruhig und viele Forellen sind hier. Doch schon bald wird der Inn wilder. Wenn es Hochwasser gibt jedoch fürchtensich die Leute nicht vor dem Inn sondern vor dem Flaz, ein Nebenfluss des Innes. Denn der Flaz hat mehr Wasser als der Inn ist aber nicht solang wie der Inn. Bei der Mündung vom Flaz in den Inn hat der Inn 70 m³ und der Flaz 270 m³ Wasser. Der Flaz hat deswegen soviel Wasser weil er sein Einzugsgebiet im Bernida Pass hat. Das meiste Wasser holt er aus dem Bernida Gletscher. Seitdem Zusammenfluss hat der Inn so ein milchige Wasser. Auf dem dortigen Dialekt "rätoromanisch" heißt der Inn "En". Soweiter der Inn in das untere Engadin kommmt um so enger wird das Tal. Die Dörfer liegen darum eher am Hang so zum Beispiel Guarda. Was man auch noch interressant ist,ist das die Gewässer immer den Gemeinden gehören die daran Grenzen. Wenn jemand ihrgend ein Gewässer benutzen will, muss er um Erlaubnis bitten.