Der Inn

Information

Diese Webseite informiert Sie über den Inn. Ich hoffe, dass sie euch gefallen wird.

Im Menü können Sie euch ein Thema auswählen

Die Geschichte des Inns

In der Würmeizeit bedeckten Gletscher das Alpen Vorland. Einer dieser Gletscher war der Inngletscher. Er schürfte das heutige Flussbett aus. Bei uns in der nähe gab es noch zwei andere große Gletscher den Salzachgletscher, den Chiemseegletscher und den Inngletscher. Der Inngletscher zog sich das ganze Inntal hinauf. Als der Gletscher nun abschmolz floss das Wasser weiter vorwärts und bildete das heutige Flussbett. Früher war der Chiemsee auch viel breiter. Doch mit der Zeit wurde er von der Tiroler Ache zu geschüttet. Bei den Römern war der „Aenus“ der Grenzfluss zwischen den Provinzen Rätia im Osten und Noricum im Westen. Der Inn war früher auch ein wichtiger Handelsweg. Da er ab Hall befahrbar war kamen oft von Italien Kaufmenschen um mit dem Schiff in ferne Länder zu reisen. Wollten sie nach Bulgarien so fuhren sie am Inn entlang nach Passau und von dort die Donau hinunter. Wenn man von Wien nach Wasserburg fuhr also Inn aufwärts brauchte man ca. 4 Wochen. Von Wasserburg nach Wien also Inn abwärts Brauchte man nur ca. 5 Tage. Alerdings war das nicht ganz ungefährlich denn man musst auf Strudel, Untiefen und Strömung achten. So eine Innflotte wurde von 30-40 Rössern gezogen und die Flotte bestand meist aus fünf Lastschiffen. Heute geht das auf dem Inn nicht mehr, denn die Kraftwerke versperren einem den Weg.