´ Die Innschifffahrt

Der Inn

Information

Diese Webseite informiert Sie über den Inn. Ich hoffe, dass sie euch gefallen wird.

Im Menü können Sie euch ein Thema auswählen

Die Innschifffahrt-Nahui in Gott's Nam !

Ab der Ortschaft Hall ist der Inn beschiffbar. Deswegen war er früher ein guter Handelsweg. Die Klöster wie Attel impotierten Wein aus Südtirol über den Inn. Sogar Kaiser Franz Stephan I. wurde, als er in Tirol starb, auf einem Schiff nach Wien gebracht. Heute allerdings ist eine Innschifffahrt von Schwarz bis Passau nicht möglich, weil der Inn sehr viele Staustufen (siehe Kraftwerke) hat. Für den Tourismus wir allerdings bei folgenden Städten eine Schifffahrt angeboten:
-Wasserburg am Inn
-Schärding am Inn

Ein Schiffszug innaufwärts bestand aus fünf Lastschiffen (Nebenbeier und Schwemmer); das Hauptschiff nennt man Hohenauer. Diese konnten bis zu 200 t befördern. Dazu kamen noch kleine Schiffe, Plätten und Zillen. Zum Antrieb verwendete man 30 - 40 Rösser und die Mannschaft bestand aus ca. 40 Schiffsknechten.Zur Sicherheit reitete ein Lotse (Stangenreiter) voraus, der auf das richtige Fahrtwasser achtete.
Von Wien bis nach Hall fuhr man ca. 4 Wochen. Von Hall nach Wien ca. 5 Tage