Der Inn

Information

Diese Webseite informiert Sie über den Inn. Ich hoffe, dass sie euch gefallen wird.

Im Menü können Sie euch ein Thema auswählen

Technische Daten

Ergebnis

Durch welche Länder fließt der Inn? Schweiz,Österreich,Deutschland
Länge des Innes 517 km
Quelle Der Inn entspringt aus dem Lunghamersee im Malojapass
Quellhöhe 2484 ü.NN
Mündung in Passau in die Donau
Mündungshöhe 291m ü NN
Höhenunterschied 2.193m
Einzugsgebiet 25.700 km2
Abflussmenge 230m³/s
Städte am Inn Innsbruck,Schwarz, Wörgel, Kufstein, Rosenheim, Wasserburg,Mühldorf, Braunau, Passau
Nebflüsse Ötztaler Ache, Sill, Ziller, Salzach, Alz,Sanna, Mangfall

Der Inn entspringt in der Schweiz, im Engadin aus dem Lunghinsee. Hier ist der Inn noch ein kleines Bächlein und hat klares Wasser. Doch das Wasser des Innes bleibt nicht lange so. Schon bald fließt ein großer Gletscherbach in den Inn. Dieser Bach hat zwar mehr Wasser als der Inn, verliert jedoch seinen Namen. Denn der Inn ist länger. Doch da dieser Bach vom Gletscher kommt, trägt er lauter fein zerriebene Steine mit sich. Darum ist der Inn auch jetzt so milchig. Ab Hall ist der Inn mit Schiffen theoretisch befahrbar. Je nach Saison ist der Inn auch von St. Moriz bis Passau mit Kajaks befahrbar. Man muss halt bei den Kraftwerken das Boot früh genug raus holen. Wer sich für die Inner Schifffahrt interissiert sollte in Rosenheim das Innfahrtmueseum gehen. Der Inn fließt durch die Schweiz und dann nach Tirol. Das Tal in dem er fließt heißt auch Inntal. Es gibt das Obere Inntal und das Untere Inntal. Bei Kiefersfelden fließt dann der Inn nach Deutschland/Bayern rüber. Bei Rosenheim durch fließt er dann das Rosenheimerbecken(der ehemalige Rosenheimer See der mit der Weile verlandet ist). Wer schon einmal in Wasserburg war, dem ist bestimmt die schöne Brücke aufgefallen. Beim großen Hochwasser 2005 war diese Brück gesperrt. Denn es fehlten nur noch zehn Zentimeter und die Brücke wär unter Wasser gewesen. Der Inn fließt fast um Wasserburg rum. Da er eine Schlaufe um Wasserburg macht, saußt er erst an das Ufer gegenüber von Wasserburg, von dort prallt er dann ab und fließt seinen Weg weiter. Durch dieses Anprallen, wurde das Ufer immer mehr abgetragen. Darum ist dort jetzt so eine Wand. Nach Wasserburg durchbricht er dann die Endmoräne und fließt in die Schotterebene.Wie wir wissen fließt der Inn bei Passau in die Donau. Eigentlich müsste die Donau in den Inn fließen denn der Inn hat mehr Wasser als die Donau aber die Donau ist länger .